Auslosung Cup-Achtelfinal: Klingnau trifft auf Koblenz

Das Zurzibiet kommt diese Saison in den Genuss von drei Derbys. Das Los wollte es so: Im Cup-Achtelfinal wird Klingnau Koblenz empfangen.

Alessandro Crippa

Miguel Peralta, Profi beim FC Aarau, momentan verletzt, war die Glücksfee am Mittwoch um die Mittagszeit. Er zog auf der Geschäftsstelle des Aargauischen Fussballverbandes in Aarau die Kugel. In der fünften Kugel versteckte sich der Name „FC Klingnau“ – und in der sechsten der „FC Koblenz“.

Es kommt also am 17. Oktober erneut zu einem Derby. Wie beim ersten Saisonspiel findet die Partie im Klingnauer Grie statt.

Überall Vorfreude

Juan Doval, Trainer des FC Koblenz, hatte vor der Auslosung einen Wunschgegner, den er aber nicht verriet. Nun ist aber klar, was er von der Auslosung hält. Ist er zufrieden? „Mit dem Gegner, ja, mit der Spielstätte nicht.“ Verständlich, denn wer spielt schon nicht lieber zu Hause. Doval hält aber unmissverständlich fest, dass er sich auf ein weiteres Derby freue.

Und auch beim Team, das Heimrecht geniesst, dem FC Klingnau, ist man über das Los erfreut. Präsident Roger Meier meint: „Die Auslosung finde ich ideal. Vor allem, dass wir ein Heimspiel haben ist super.“ Und so käme wenigstens eine Mannschaft aus dem Zurzibiet sicher in den Viertelfinal. Meier hofft natürlich auf „seinen“ FC Klingnau.

Klingnau ist Favorit

Auch bei Klingnau-Trainer Danijel Kovacevic ist die Vorfreude knapp vier Wochen vor dem Cup-Spiel vorhanden. „Das Spiel wird sicher viele Zuschauer anlocken.“ Von den drei bisherigen Derbys seit dem Koblenzer Aufstieg in die 2. Liga auf die Saison 2016/2017 hin konnte der FC Koblenz eines gewinnen – das erste, im Oktober 2016. Seit aber Danijel Kovacevic an der Seitenlinie der Klingnauer steht, gab es für die Koblenzer nichts mehr zu holen. 3:1 und 2:0 waren die Ergebnisse – und Klingnau wird auch im kommenden Duell Favorit sein. Doch, was auch klar ist: Im Cup ist immer alles möglich.