Das Wunder ist noch möglich – steigt der FC Klingnau doch noch auf?

Ein verrückter Mittwoch bescherte dem FC Klingnau eine ganz neue Ausgangslage. Vor dem letzten Spiel heute Samstag hat er plötzlich wieder die Chance doch noch aufzusteigen.

von Alessandro Crippa

Klingnau bezwang am Mittwoch den FC Frick auswärts mit 2:1. Derweil verpasste es der FC Wettingen, den Aufstiegskampf zu beenden. Er verlor in Kölliken ebenfalls mit 2:1. Das bringt die folgende Situation vor dem letzten Spieltag ein: Der FC Wettingen führt die Tabelle weiterhin an, allerdings bleibt er auf seinen 45 Punkten sitzen. Klingnau lauert gleich dahinter mit 44 Punkten.

Heimstarke Klingnauer als Gränicher Angstgegner

Klingnau trifft heute Abend zu Hause im Grie auf den FC Gränichen, der sich auf Platz drei der Tabelle eingefunden hat, seine Aufstiegsambitionen aber begraben musste. Kommt Klingnau also zu drei «Gratis-Punkten»? Präsident Roger Meier sagt: «Nein. Gränichen wird schon noch einmal richtig mitspielen.» Er gibt aber zu bedenken, dass sein Verein so etwas wie der Angstgegner von Gränichen ist. Seit dem Aufstieg in die 2. Liga war Klingnau immer erfolgreich gegen Gränichen, hat ihm so empfindliche Niederlagen im letztjährigen Aufstiegskampf zugefügt und ihn nebenbei noch aus dem Cuprennen geworfen.

Gerade deshalb ist Präsident Meier zuversichtlich, dass es heute Abend einen Sieg gibt. Er betont aber auch noch einen anderen Punkt: «Wir waren in der Rückrunde wieder sehr heimstark.»

Ein Harass Bier nach Aarau?

Als heimschwach ist Klingnaus Kontrahent im Aufstiegsrennen – der FC Wettingen – nicht gerade zu bezeichnen. Dennoch wartet auf die Limmattaler im letzten Spiel keine einfache Aufgabe. Zu Gast im Stadion Altenburg ist der immer noch abstiegsgefährdete FC Aarau 1902, für den es noch um etwas geht in diesem letzten Saisonspiel. Von ihm wünscht sich der FC Klingnau Schützenhilfe. Was passiert, wenn es tatsächlich klappen sollte mit dem Aufstieg? Schickt der Präsident dann einen Harass Bier nach Aarau? «Ja, warum eigentlich nicht», meint Roger Meier auf diese Frage schmunzeld.

Apropos abstiegsgefährdet: Das ist auch der FC Koblenz immer noch. Er hält sich nur knapp über dem Strich. Ein Sieg gegen den FC Windisch, der bereits abgestiegen ist, würde den FC Koblenz retten. Der Präsident des Lokalrivalen ist optimistisch: «Ich denke, Koblenz wird es schaffen», sagt Roger Meier. Er hofft es auch, denn die beiden Derbys haben für eine gute Stimmung gesorgt und viele Zuschauer angelockt. Diese dürfte es also auch in der Saison 17/18 geben, wenn es nach dem Klingnau-Präsidenten geht. Das ist aber nur möglich, wenn Klingnau seinerseits nicht aufsteigt.

Die grosse Frage bleibt also: Das Wunder ist noch möglich – steigt der FC Klingnau doch noch auf?