Einlaufkinder beim FC Aarau

Der FCK bringt FC Aarau Glück

Rund 32 Kinder des FC Klingnau und 24 Erwachsene (Eltern und Trainer) sind am Samstag
zum Fussballspiel nach Aarau gereist, wo die jungen Klingnauer mit den Profis des FCA ins
Stadion marschierten.

KLINGNAU (glm) – Die Juko des FC Klingnau hat dank grossen Einsatzes von Beni Schleuniger und seinem Team ermöglicht, dass die Junioren Ea und Eb des FC Klingnau am Samstag mit den Stars ins Stadion laufen durften.

Funkelnde Kinderaugen

Nicht mit Privatautos, sondern mit dem Car reiste der FC Klingnau nach Aarau. Chauffeur Freddy hatte immer alles im Griff. Auch für ihn war es die erste Reise ins Brügglifeld. Im Car spürte man die Freude der Kinder, endlich auch mal als Lineup-Kind zu agieren, wie es in der Champions League zu sehen ist.

Im Car wurde gelacht, gewitzelt und es wurden auch sehr gute Gespräche mit den Eltern geführt. Die Trainer nutzten die Gelegenheit, um sich auszutauschen, und es tat dem Teamgeist gut.

Angenehmer Empfang

Die Klingnauer kamen in Aarau an, und sofort wurden die strategischen Sachen besprochen. Die Eltern beteiligten sich mit einem Beitrag für die tolle Busfahrt, der Rest wurde von der Juko-Kasse übernommen. Kaum setzten die Klingnauer einen Fuss auf den Parkplatz, besprachen die Kinder bereits, wer mit wem hineinläuft oder wie man wohl zu einem Trikot kommt.

Alle begaben sich zum abgemachten Ort, wo sie schon von Patrick Breinlinger, dem langjährige Materialwart des FC Aarau, in Empfang genommen wurden. Er führte alle in den Fitnessraum. Dort zogen die Klingnauer das Dress des FC Aarau an. Danach nahm sich Patrick Zeit, machte mit allen ein Spiel und zeigte das Untergeschoss. Er beantwortete fleissig die Fragen der Kinder und konnte sehr gut unterhalten.

Die Spannung steigt

Durch die vielen Eindrücke vergassen die Klingnauer die Zeit, sodass es plötzlich sehr schnell ging. Die Kinder gelangten zur Katakombe und wurden nochmals instruiert. Die Kinder waren nervös, erledigten ihre Aufgabe aber sehr gut. Der Schiedsrichter begrüsste die Kinder und als ein Pfiff ertönte, da wusste man: Es geht los. Die Erwachsenen hatten den Eindruck, dass die Kinder des FC Klingnau lieber auf dem Platz stehen würden als die Profis. Die Trainer durften den Star-Trainer Jeff Saibene oder die FC-Aarau-Stürmer-Legende Aleksandrov begrüssen.

Ein ehemaliger FCK-Spieler im Dress des FC Aarau

Im Laufe des Spiels wurden die Kinder informiert, dass der Spieler mit der Nummer 30 früher beim FC Klingnau gespielt und im ersten Cupfinal am 5. Mai 2016 in der 93. Minute das Siegestor geschossen hatte. Es handelt sich um Varol Tasar. Es war eine tolle Geste von ihm, dass er nach dem Spiel mit den Kindern noch ein Erinnerungsfoto schoss.

Der FCK dankt dem FC Aarau, dass er dies ermöglicht hat und wünscht alles Gute für den Rest der Saison.

Alle Fotos: Fotos