Gontenschwil besiegt und überholt

Im Spitzenspiel konnen die Klingnauer gegen Gontenschwil einen Rückstand ausmerzen. Nach einer starken zweiten Hälfte gewann die Kovacevic-Truppe auswärts schliesslich mit 2:4.

Die Städtlikicker haben das Glück auf ihre Seite gezwungen. Nach einer schwierigen Hinrunde drehte die Mannschaft von Trainer Danijel Kovacevic definitiv auf und hat den Tritt gefunden. Im siebten Meisterschaftsspiel im Jahr 2018 gibt es nun den siebten Sieg.

Start verschlafen

Zwar haben die Gäste aus Klingnau in Gontenschwil den Start verschlafen, doch sie haben sich gefangen. Nachdem in der 15. und 35. Minute Ex-Profi Sven Lüscher zweimal für die Hausherren getroffen hatte, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Nur zwei Minuten nach dem zweiten Treffer von Gontenschwil bekam die Klingnauer einen Penalty zugesprochen. Krisztian Paraszhidisz wurde gefoult und Nexhdet Gusturanaj verwandelte anschliessend den fälligen Strafstoss.

Treffsicheres Stürmerpaar

Noch vor dem Halbzeitpfiff konnte wiederum Nexhdet Gusturanaj einnetzen. Nach einer grandiosen Flanke von Aussenverteidiger Nikica Juric traf der Klingnauer Stürmer per Kopf. Es war bereits der zwölfte Treffer von Gusturanaj. Sein Sturmpartner Shqiprim Thaqaj erzielte nach der Pause _ in der 72. Miunte um genau zu sein _ seinerseits das elfte Saisongoal. Ein Doppelpass mit Arbnor Gjokaj brachte den Ball zurück zu Thaqaj. Dieser umtanzte zwei Gegenspieler und schoss den Ball in die weite Ecke zur erstmaligen Führung für Klingnau.

Shqiprim Thaqaj erzielte seinen elften Saisontreffer.

Neu auf Rang 2

Kurz vor dem Ende der Partie konnte sich dann auch noch der eingewechselte Franjo Bicvic in die Torschützenliste eintragen lassen. Der Stürmer traf mit einem satten Schuss in die linke untere Ecke und durfte zusammen mit seinen Mannschaftskollegen in der 86. Minute die definitive Siegessicherung feiern.

Dank des Sieges übernimmt Klingnau auf Kosten von Gontenschwil den zweiten Tabellenplatz. Da auch der Spitzenreiter, die Eagles Aarau, eine Niederlage einstecken musste, haben die Klingnauer nur noch vier Punkte Rückstand auf den ersten Platz. Steigt Klingnau am Ende doch noch auf?

Bereit für den nächsten grossen Wurf

So weit will Danijel Kovacevic aber noch nicht denken: «Wichtig ist jetzt erst einmal der Donnerstag.» Dann findet in Frick der kantonale Cup-Finaltag statt. Dort trifft seine Mannschaft auf den FC Suhr, welchen sie vor einer Woche klar mit 5:1 besiegt hat. Dieses Resultat ist aber auch gefährlich, denn es könnte zu einer zu grossen Selbstsicherheit verleiten. Im Training am morgigen Dienstag wird Danijel Kovacevic noch einmal eingehend davor warnen, den Gegner zu unterschätzen. Klingnau ist bereit für einen zehnten Sieg in Serie und den zweiten Cupsieg der Vereinsgeschichte.

Aufstellung: Miotti; Juric, Bektasi, Kalyon, Golaj; Gjokaj, Renna, Adili (60. Maloki); Paraszhidisz; Thaqaj (79. F. Bicvic), Gusturanaj (88. Stauffer).