In welche Richtung geht es?

Dem Club vom Stausee stehen wichtige Spiele bevor. In den nächsten dreieinhalb Wochen wird definitiv entschieden, ob der FC Klingnau im Aufstiegskampf noch ein Wort mitreden kann.

Die Ausgangslage weckt Hoffnungen. Die kommenden vier Partien wird der FC Klingnau gegen genau jene Teams bestreiten, die zurzeit die letzten vier Ränge der Tabelle bekleiden. Der Reihe nach sind dies Mellingen (auswärts, 27. April), Aarau (zuhause, 5. Mai), Oftringen (auswärts, 11. Mai) und Frick (zuhause, 19. Mai).

Achtung vor Mellingen!

Zu sicher sollten sich die Zurzibieter trotz der scheinbar einfacheren Aufgaben nicht sein. Das vorletzte Spiel in Mellingen im Mai 2017 verlor man nämlich mit 2:1, was schlussendlich sehr wichtige Punkte im Aufstiegskampf mit dem FC Wettingen kostete. Das soll nicht noch einmal passieren. Das genaue Rezept will Danijel Kovacevic im Vorfeld nicht verraten, einen Plan hat er aber sehr wohl im Kopf: «Wir dürfen den FC Mellingen auf keinen Fall unterschätzen, nur weil er weiter hinten im Klassement ist. Unsere Abwehr muss über 90 Minuten stehen, wir wollen keinen Gegentreffer kassieren.»

Danijel Kovacevic weiss, dass man Mellingen nicht unterschätzen darf. (Bild: A. Crippa)

Für den FC Mellingen wird es am Samstag ein Spiel der letzten Chance. Die Reusstaler haben in den kommenden vier Spielen schwierige Aufgaben vor der Brust. Zuerst kommt am Samstag Klingnau, dann wartet auswärts Lenzburg, Othmarsingen empfängt man eine Woche später zuhause und danach geht es auf den Mutschellen. Der FC Mellingen muss zwingend punkten, hat er doch bereits elf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer über dem Strich. Zudem muss er wieder mehr Tore schiessen, als zuletzt. In den letzten vier Partien brachten die Reusstaler nämlich nur einen Treffer zustande, über 300 Minuten lang hatte man zuvor nicht getroffen.

Wie beim FC Klingnau wird auch beim FC Mellingen Ende Saison der Trainer die Mannschaft verlassen. Nach sechseinhalb Jahren macht Kurt Etter Schluss und überlässt das Zepter einem neuen Mann. Deshalb für Geschenke zu sorgen, hat der FC Klingnau nicht vor. In Mellingen erwartet Trainer Danijel Kovacevic einen konzentrierten Auftritt und drei Punkte, sodass man weiterhin Druck auf den zuletzt schwächelnden Leader Kölliken ausüben kann. «Wir müssen von Beginn an bereit sein und dürfen uns keine Schwächen erlauben.»

Die Partie in Mellingen wird am Samstag um 18 Uhr angepfiffen.

Mellingens Trainer Kurt Etter steht nur noch bis Ende Saison an der Seitenlinie. (Foto: Reussbote).