Klingau steht im Cup-Halbfinal

Der Zurzibieter Favorit kann sich auswärts gegen den Drittligisten FC Beinwil am See durchsetzen. Im Halbfinale wird erneut ein Drittligist Gegner sein.

Trainer Danijel Kovacevic zeigte sich auch am Tag nach dem Sieg im Cup erfreut. Er sagt: „Wir hatten das Spiel im Griff und deshalb auch verdient gewonnen.“

Der kleine Platz am See sei schwierig bespielbar gewesen, da er nicht nur eng sondern auch nicht eben war. Die eine Seite des Spielfeldes war höher als die andere. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass der FC Beinwil am See in dieser Saison bis dato schon zwei Zweitligisten aus dem Cup geworfen hatte. Kölliken und Mutschellen mussten schon dran glauben.

Thaqaj und Golaj treffen

Kovacevic sprach deshalb auch von einem „Kampfspiel“, das seine Mannschaft zu bestreiten hatte. In diesem Kampfspiel konnte sich Klingnau in der 18. Minute in Führung schiessen. Shqiprim Thaqaj legte sich den Ball vom rechten auf den linken Fuss und drosch den Ball in die rechte untere Torecke.

Kurz nach der Pause durfte sich dann Besnik Golaj als Torschütze feiern lassen. Der Mittelfeldspieler erzielte mit einem „Golaj-Schuss“ – so nannte es Danijel Kovacevic – ein herrliches Tor. Mit dem Aussenrist schoss er das Leder aus etwas mehr als 20 Metern in die linke obere Torecke, der Beinwiler Torhüter hatte keine Chance.

Umformierte Startaufstellung

Klingnau hätte durchaus noch höher gewinnen können, doch es haperte an der Konsequenz in den Abschlüssen. Darüber wollte Danijel Kovacevic nicht klagen. Vielmehr war er glücklich, dass seine Mannschaft dem Druck standgehalten hat und die Halbfinals erreicht hat.

Zudem hat die Mannschaft auch bewiesen, dass sie sich wieder mit Umstellungen abfinden kann. Alessandro Renna wurde zum Innenverteidiger umfunktioniert, da Eddy Bektasi gesperrt war. Im Mittelfeld kam Franjo Bicvic in die Startelf, da mit Nexhdet Gusturanaj ein weiterer Spieler gesperrt fehlte. Des Weiteren kamen auch die beiden neuverpflichteten Mittelfeldspieler Ernest Basilua und Paul Mpoku zu ihrem Pflichtspiel-Debüt für den FC Klingnau.

Besnik Golaj durfte sich als Torschütze feiern lassen. (Bild: Archiv)

Im Cup gegen Niederwil

Für den FC Klingnau gibt es jetzt einige Tage Osterpause, wie Trainer Kovacevic bekanntgab. Am Dienstag und Mittwoch wird aber wieder intensiv trainiert, um dann am kommenden Freitag für das Meisterschaftsspiel gegen Spreitenbach gerüstet zu sein.

Auch im Cup dauert die Pause nicht lange. Im Halbfinal trifft Klingnau auf den Leader der 3. Liga, den FC Niederwil. Das Spiel findet am Mittwoch, 11. April auswärts im Freiamt statt. Auch Niederwil darf auf keinen Fall unterschätzt werden, hat es doch mit Othmarsingen im Viertelfinal einen Zweitligisten ausgeschaltet.

Aufstellung: Miotti, Juric, Renna, Kalyon, Kabashaj; Gjokaj, F. Bicvic (76. Mpoku), Maloki, Paraszhidisz, Golaj (72. Stauffer); Thaqaj (86. Basilua).