Klingnau unterliegt dem Leader

Der FC Klingnau hat am Freitag seine zweite Saisonniederlage eingefangen. Zu Hause gab es gegen den Spitzenreiter aus Gontenschwil beim 1:3 keine Punkte. Klingnau bleibt aber Dritter.

Alessandro Crippa

Das gibt es tatsächlich selten. Wenn im Klingnauer Grie gespielt wird, verliert das Heimteam eigentlich nicht. Besonders nicht in der 2. Liga. Klingnau ist eine regelrechte Heimmacht. Und doch hat es Gontenschwil geschafft, gleich drei Punkte aus dem Städtli zu entführen. Klingnau-Trainer Danijel Kovacevic gab sich aber als fairer Verlierer: „Gontenschwil hat sehr gut gespielt, das muss man sagen.“

Kovacevic sagte auch, seine Mannschaft sei nicht wie gewünscht ins Spiel gekommen. „Wir konnten den Gegner nicht unter Druck setzen.“ Das Cup-Spiel vom letzten Dienstag war wohl noch ziemlich fest in den Beinen der Städtli-Kicker. Die 120 Minuten gegen Frick haben mehr zugesetzt als vielleicht gedacht.

Seltener Treffer

Zwar hatte Klingnau durch Maloki und Gjokaj noch einige nennenswerte Aktionen in der 1. Halbzeit, doch zu einem Torerfolg wollte es nicht reichen. Aber auch der Gegner konnte vor der Pause noch nicht eintopfen, weshalb man sich mit einem 0:0 in die Kabinen begeben musste.

Nach der Pause war es dann aber schon bald um den FC Klingnau geschehen, Marc Zahnd netzte zum 0:1 ein. Der Schuss war eigentlich als Flanke gedacht, denn es war ein Eckball. Der Ball flog aber an Freund und Feind vorbei und schlug in der weiten Ecke ein. Ein seltener Treffer.

Weckruf führt nicht zum Ausgleich

Dieses Tor hat Danijel Kovacevic geärgert. „Auch wenn wir müde sind, bei Standard-Situationen müssen wir besser aufpassen.“ Das 0:1 war eine Art Weckruf für Klingnau, doch auch in der Folge wollte kein Tor gelingen.

Dafür traf Gontenschwil ein zweites Mal. Es war Sven Lüscher, der auf 0:2 erhöhte. Der Stürmer, der schon beim FC Aarau in der Super League spielte, konnte seine immer noch vorhandene Klasse aufblitzen lassen und sorgte für die Vorentscheidung.

Entscheidung statt Ausgleich

Klingnau war in der Folge bemüht, wenigstens den Anschluss herzustellen. Und siehe da: In der 75. Minute wurde der eingewechselte Franjo Bicvic von Shqiprim Thaqaj bedient und verkürzte auf 1:2.

Eine Viertelstunde blieb also noch. Genug Zeit, um den Ausgleich noch zu erziele. Aber der kam nicht. Klingnau warf alles nach vorne und lief in einen Gegenstoss der Gontenschwiler hinein. Wieder war es Ex-Profi Sven Lüscher, der traf. Es war in der 93. Minute die definitive Entscheidung.

Nächster Gegner ist Lenzburg

Hätte Klingnau die Partie gewonnen, wäre es jetzt selber Leader. So führt aber weiterhin Gontenschwil die 2. Liga an. Klingnau liegt fünf Punkte dahinter auf Rang drei. Am nächsten Samstag trifft Klingnau auf Abstieger Lenzburg, das nicht wunschgemäss in die neue Spielzeit gestartet ist und nur auf Rang sechs liegt. Mit einem Sieg würde Lenzburg Klingnau aber überholen.

Aufstellung Klingnau: Miotti; Juric, Bektasi, Kalyon, Kabashaj; Paraszhidisz, Maric, Golaj (71. Bicvic), Maloki (62. Gusturanaj), Gjokaj (62. Aliaj); Thaqaj.