Müheloser Sieg von Klingnau in Lenzburg

Beim Absteiger FC Lenzburg hat Klingnau keine grösseren Probleme und feiert einen klaren Erfolg. Damit festigt der Zurzibieter Club seinen zweiten Platz und hat seit Samstag einen neuen Torschützen in seinen Reihen.

Alessandro Crippa

Zuerst einmal musste Danijel Kovacevic den Platz des FC Lenzburg loben. Der Klingnau-Trainer sagt: „Das war ein toller Rasen. Hier konnten wir super Fussball spielen.“ Klar wünscht man sich aufseiten des FC Klingnau manchmal auch so ein Spielfeld.

Das 0:4 war auch in dieser Höhe verdient und Klingnau durfte sich über drei weitere Punkte und das Innehalten des zweiten Rangs freuen. Es dauerte aber ein Weilchen, bis die Partie Fahrt aufnahm. Die Lenzburger Abwehr schätzte einen langen Ball nicht richtig ein, das Leder kam zu Besnik Golaj und dieser schob dieses überlegt in die untere Ecke zum 1:0 ein.

Ungewöhnlicher Wechsel

Auch danach wurde Klingnau noch nicht ernsthaft auf die Probe gestellt und wenn, dann war da noch der junge Torhüter Marino Miotti. Der von Aarau zum gestossene Schlussmann bestand alle Prüfungen mit Bravour und liess keinen Gegentreffer zu. Auch im Bericht des FC Lenzburg wird der junge Torhüter gelobt und gar als „Man of the Match“ bezeichnet.

Vorne vergab Klingnau zwar wieder einige Torchancen, nutzte aber auch noch mehrere davon. In der 28. Minute zum Beispiel. Da wurde Shqiprim Thaqaj von Besnik Golaj lanciert und schob zwischen den Beinen von Lenzburg-Torhüter Wernli zum 0:2 ein. Dies veranlasste den Trainer von Lenzburg bereits zu einem ersten Wechsel, etwas ganz Ungewöhnliches im Fussball, schon vor der Pause Spieler auszutauschen.

Freude bei Jan Georg

Bis zur Pause liess Lenzburg zwar nichts mehr zu, dafür gleich danach wieder. Wiederum war Shqiprim Thaqaj erfolgreich. Der Neuzugang des FC Klingnau brauchte also wirklich keine Angewöhnungszeit. Es war bereits der siebte Saisontreffer von Thaqaj _ und das im achten Spiel!

Klingnau kontrollierte das Geschehen ohne weitere Probleme und konnte die drei Punkte schon früh einkalkulieren. Eine Minute vor Schluss konnte sich dann Jan Georg in die Torschützenliste eintragen. Der junge Mann kam zu seinem ersten Einsatz und traf nach der Vorarbeit vom ebenfalls eingewechselten Florian Adili auch gleich bei seinem Debut. „Das freut mich sehr für ihn“, meinte sein Trainer Danijel Kovacevic nach der Partie.

Hoffen auf fitte Spieler

Dank dem Sieg liegt Klingnau nun weiterhin auf dem zweiten Rang. Am Mittwoch ist die Favoritenrolle deshalb im Heimspiel gegen Fislisbach auch wieder bei den Städtli-Kickern. Die Partie im Grie wird um 20 Uhr angepfiffen. Danijel Kovacevic hofft vor allem darauf, dass sich nicht noch weitere Spieler verletzen. Denn mit Krisztian Paraszhidisz fiel mit einer Zerrung aus und es ist nicht sicher, ob er am Mittwoch schon wieder mittun kann.

Aufstellung FC Klingnau: Miotti; Gjokaj, Bektasi, Kalyon, Kabashaj; Aliaj (75. Kipoy), Maric, Maloki (66. Adili), Golaj (79. Georg); Taqaj; Gusturanaj.