Souveräner Aufstieg!

Die neu gegründete 5.-Liga-Mannschaft des FC Klingnau kann am Ende der Saison den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse ohne Probleme bewerkstelligen.

Nachdem mehrere Junioren altersbedingt in den Bereich der Aktiven wechseln mussten, handelte der FC Klingnau. Er sah in den vielen jungen Spielern Potenzial und gründete eine neue Mannschaft, die am Spielbetrieb in der 5. Liga teilnahm. Nach nur einer Saison bei den Aktiven feiern die jungen Städtlikicker – das Durchschnittsalter liegt bei 22 Jahren – bereits den Aufstieg in die 4. Liga.

In den 21 absolvierten Spielen feierte der FC Klingnau lauter Siege. Zwei Partien wurden nicht beziehungsweise als 0:0 gewertet, da sich eine Mannschaft während der laufenden Meisterschaft aus dem Spielbetrieb zurückzog. Auch im letzten Spiel am Samstagabend konnten die jungen Zurzibieter nochmals drei Punkte bejubeln, dank einem 2:4-Auswärtserfolg gegen den zweitplatzierten FC Rohr. Auf diesen hat Klingnau nun satte 13 Punkte Vorsprung!

Erfolgreiches Bruderduo an der Seitenlinie

Der FC Klingnau darf sich neben der generell erbaulichen Saison auch darüber freuen, dass er die meisten Tore geschossen aber auch die wenigsten kassiert hat. Das Torverhältnis von 77:18 verdeutlich, wie sehr die Mannschaft aus dem Zurzibiet seine Gegner im Griff gehabt hat. Zudem hat das Team nur 13 Strafpunkte in 20 spielen kassiert. Das ist zwar nicht der Top-Wert der Gruppe, aber ebenfalls bemerkenswert. Der Strafpunkteschnitt liegt bei etwa 35 Punkten.

Einen grossen Anteil am Aufstieg hat auch das Trainer- und Bruderduo Hasan und Samir Brkic. Sie sind ebenfalls auf diese Saison hin neu zum FC Klingnau und damit zur Mannschaft gestossen. Sie haben ihr die Winnermentalität sozusagen eingeimpft. Diese werden die jungen Männer auch in der neuen Saison brauchen, wenn es in der 4. Liga anders zu und her geht. Das Ziel für die neue Saison ist schon jetzt klar: der Ligaerhalt. «Alles andere nehmen wir gerne mit», sagt Hasan Brkic. Zudem müsse die Mannschaft zahlreiche Militärabsenzen kompensieren. In der neuen Spielzeit treffen die Klingnauer sicherlich auf den SC Zurzach aus der nahen Region, vielleicht auch noch auf den FC Würenlingen. «Wir freuen uns auf die Derbys. Diese hatten wir in unserer 5.-Liga-Gruppe leider nicht», blickt Hasan Brkic voraus.

Auf jeden Fall ist dieser Aufstieg auch von hoher Bedeutung für den ganzen Verein. Die jungen Spieler haben starke Arbeit geleistet. Der Ligaerhalt kann ihnen nächste Saison zugetraut werden, wenn sie weiterhin mit so viel Engagement am Werk sind.