Trotz klarem Chancenplus: Klingnau unterliegt Wettingen

Der FC Klingnau klebt weiter in der unteren Tabellenregion fest. Er gewinnt auch gegen Wettingen keine Punkte und verliert 1:2. Dennoch hat der Auftritt etwas Gutes.

Das Spiel, es hätte fast perfekt begonnen für den FC Klingnau. Nach nur zwei Minuten kombinieren sich die Hausherren ein erstes Mal auf der rechten Seite durch und der Ball kommt in die Mitte zu Fisnik Ademi. Doch der Stürmer bringt diesen nicht wie gewünscht unter Kontrolle und setzt ihn über das Tor. Nach rund 20 Minuten hat Ademi nochmals eine gute Gelegenheit, die Führung zu erzielen, sieht seinen Ball aber auf der Linie von Alnord Feta weggegrätscht.

Doch die Klingnauer powern weiter und erspielen sich auch in der Folge Möglichkeiten. Auch ein Nach etwas mehr als einer halben Stunde zieht Danijel Martic alleine auf das Tor los und wird von Wettingen-Goalie Jovi Phan gefoult, ganz knapp ausserhalb des Strafraums. Fisnik Ademi schnappt sich den Ball und drischt ihn in die linke obere Torecke, ein toller Treffer.

Schöner Wettinger Ausgleichstreffer

Die Gäste aus dem Limmattal kreieren sich nicht viele Chancen und beanspruchen bei einem Pfostenschuss von Klingnaus Martic Glück, nicht das zweite Tor zu kassieren. Zudem werden ihre Angriffe oftmals mit Offsidepfiffen unterbunden. Und dennoch kommen sie kurz vor der Pause noch zum Ausgleich: Nach einem langen Ball in den Strafraum kann Jacopo Canzian das Leder annehmen und aus kurzer Distanz abschliessen. Der Ball fliegt wie ein Strich in den Netzhimmel.

An der Seitenlinie sind sich die Klingnauer Anhänger in der Pause einig: Ein Punkt wäre nach solch einer Leistung zu wenig. Nach dem Seitenwechsel wirkt Wettingen zunächst wacher, aggressiver. Doch das Team von Imer Kryeziu und Brahim Maloki fängt sich schnell. In der 51. und der 52. Minute leisten sich die Gäste krasse Abspielfehler im Spielaufbau, zweimal kann Danijel Martic alleine losziehen. Einmal scheitert er am Torhüter, einmal rollt der Ball am Tor vorbei.

Aus dem Nichts fällt nach etwas mehr als einer Stunde der Führungstreffer für den FC Wettingen, der eingewechselte Edonis Shabani darf sich feiern lassen. Die Klingnauer wirken dadurch aber weder verunsichert noch niedergeschlagen. Labinot Halili zeigt im Mittelfeld eine gute Partie, erobert zusammen mit Dario Branco Ferreira viele Bälle. Fisnik Ademi spielt die Bälle mit viel Gefühl, seine Flanken sind ebenfalls vielversprechend. Über die linke Seite bringt der eingewechselte Brian Sleiman viel Tempo. Eigentlich ist alles gut beim FCK, ausser: Die Chancenauswertung.

Überzahl nicht ausnutzen können

80 Minuten sind gespielt – das Heimteam sucht noch immer den Ausgleich – als nach einer kurzen Rudelbildung der Wettinger Raoul Canzian mit gelb-rot vom Feld muss. Ein Mann mehr also für Klingnau und das soll ausgenutzt werden. An dieser Stelle noch einmal alle Chancen aufzuzählen, die sich die Zurzibieter in den letzten zehn Minuten erspielen, ginge wohl zu lange. Doch alle Versuche, finden den Weg ins Tor nicht.

Und so bleibt es beim 1:2 und der FC Klingnau muss eine weitere Niederlage hinnehmen. Es ist eine Niederlage, die nicht hätte sein müssen. Der eingewechselte Brahim Maloki, gleichzeitig Assistenztrainer, fehlen nach der Partie etwas die Worte. Immerhin habe man gesehen, dass man gut genug sei und sich viele Chancen erspielt habe. Das könnte für den kommenden Dienstag Auftrieb geben, wenn die Klingnauer im Cup gegen den FC Kölliken antreten. Die Mannschaft ist letzte Saison aus der 2. Liga abgestiegen und macht nun auch in der 3. Liga schwierige Zeiten durch. Vielleicht die optimale Chance für Klingnau, auch resultatmässig wieder in die Spur zu kommen. Spielerisch hat es das Team unbestritten drauf.