Vorrunde erfolgreich abgeschlossen – Rang 2 erobert

Dank einem Sieg in Aarau überwintern die Städtli-Kicker auf dem zweiten Tabellenrang. Für die Rückrunde befinden sie sich in Lauerstellung.

Er hatte sich den erfolgreichen Abschluss für dieses Jahr gewünscht – Danijel Kovacevic, Klingnaus Trainer. Mittlerweile hat er den Trainerjob am Stausee zwei Jahre inne und leistet wunderbare Arbeit. Mit dem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht schliesst der Club eine Vorrunde ab, die nicht immer leicht war.

Shqiprim Thaqaj, Torschütze vom Dienst

Auf dem Aarauer Kunstrasen ging der FC Klingnau bereits nach sieben Minuten durch Shqiprim Thaqaj in Führung. Eine Flanke von Franjo Bicvic erreichte den Stürmer in der Mitte, der anschliessend mit dem Kopf einnetzte. Es war das 15. Tor im 13. Spiel für Thaqaj, der damit sogar neu die alleinige Führung im Torschützenklassement übernommen hat.

Führt das Torschützenklassement an: Shqiprim Thaqaj. (Foto: A. Crippa)

Nur vier Minuten später kassierte das Gästeteam aber den Ausgleich. Ein Pfiff des Unparteiischen blieb aus, nachdem Bora Kalyon angegangen wurde. Aus dieser Situation heraus entstand ein Konterangriff, den Andrea Salemi schlussendlich erfolgreich abschloss. Blert Aliaj kam nicht rechtzeitig an den Ball, weshalb Salemi alleine vor Torhüter Robin Meier auftauchte. Danach hatte der Aarauer keine Mühe, den Ausgleich zu bewerkstelligen.

Besnik Golaj mit Assist und Tor

Als sich die meisten Anwesenden schon mit dem 1:1 zur Pause abgefunden hatten, kam Klingnau zu einem Eckball. Besnik Golaj brachte diesen zur Mitte, die FCA-Hintermannschaft klärte ungenügend und das Leder fiel Arbnor Gjokaj vor die Füsse. Mit links drosch er es via Lattenunterkante ins Netz und sorgte damit für eine knappe Pausenführung.

Eine Stunde war gespielt, als Klingnau das 1:3 erzielen konnte. Brahim Maloki lancierte Besnik Golaj wunderbar und dieser traf mit einem trockenen Schuss mit dem linken Fuss in die rechte untere Torecke. Es war die Vorentscheidung, denn in der Folge hatte Klingnau noch Chancen, vermochte diese aber nicht zu nutzen. Es trug den Sieg aber am Ende souverän nach Hause.

Ein wichtiger Spieler für den FC Klingnau: Besnik Golaj schlägt gute Flanken und erzielt auch selber Tore. (Foto: A. Crippa)

Viele Kräfte gelassen

Danijel Kovacevic war nach dem Spiel zufrieden und fasste die gesamte Vorrunde wie folgt zusammen: «Wir hatten eine Mini-Krise, aus der wir aber zusammen wieder herausgefunden haben. Ich bin zufrieden, dass wir auf dem zweiten Platz stehen, denn die Top 3 sind stets das Ziel von uns.» Die Mini-Krise erklärt sich Kovacevic vor allem auch durch die beiden Spiele im Schweizer Cup, die mehr Kraft als erwartet gekostet hätten. Zur Verdeutlichung: Gegen den FC Chiasso musste sich der FC Klingnau erst nach einer kräftezehrenden Verlängerung geschlagen geben.

Bis im März die Meisterschaft wieder losgeht, werden sich die Spieler auf jeden Fall konditionell fit halten. Einige werden in der Halle wieder Futsal spielen und dort einige spannende Spiele bestreiten. Ab Ende März sind aber alle wieder auf dem Rasen gefordert, denn wenn möglich soll der Sechs-Punkte-Rückstand auf Leader Kölliken noch wettgemacht werden. Ob Danijel Kovacevic auch nach dem Ende der Rückrunde mit seinen Jungs zufrieden ist?

Aufstellung FC Klingnau: Meier; Juric (76. J. Georg), Aliaj, Kalyon, Gjokaj; Bicvic, Renna, Maloki, Golaj; Thaqaj (81. Hashani), Gusturanaj (52. Günes).