Verträge verlängert – Zuversicht ist da

Im Hinblick auf die neue Saison hat der FC Klingnau die Verträge des Staffs verlängert. Zudem gibt es auch weitere Kadermutationen.

Momentan konzentriert sich das Geschehen auf die Fussball-WM in Russland, wo sich morgen Frankreich und Kroatien gegenüberstehen werden. Danijel Kovacevic, Trainer beim FC Klingnau, weilt zurzeit in seinem Heimatland und freut sich auf das grösste Spiel in der Geschichte des jungen Landes Kroatien. „Hier geht so richtig die Post ab“, sagt er.

Ebenfalls freuen kann er sich darüber, dass der FC Klingnau weiterhin mit ihm und seinem Assistenten Goran Duvnjak sowie Betreuer Daniel Ferrari zusammenarbeitet. In der neuen Saison werden die drei weiterhin an der Seitenlinie stehen. Kovacevic zeigt sich freudig: „Intern hatten schon vor dem Cupfinal mündlich abgemacht, dass wir weiterhin zusammenarbeiten wollen. Ich bin froh, dass ich weiter beim FC Klingnau wirken darf.“

Cup-Duell mit Zweiligist

Kovacevic und seine beiden Assistenten stehen vor einer spannenden Saison. Zum einen darf die Mannschaft im Schweizer Cup antreten, zum anderen wird es in der 2. Liga wieder spannende Spiele geben, beispielsweise gegen den FC Aarau 2, den Absteiger oder auch gegen den FC Gontenschwil. Klingnau geht als einer der Favoriten in die neue Saison und will ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitreden.

Im Schweizer Cup treffen die Städtli-Kicker dann am 19. August auf den FC Bramois aus dem Kanton Wallis. Der FC Bramois ist ebenfalls ein Zweitligist, also nicht das ganz grosse Los. Aufgrund der vielen Strafpunkte des Gegners erwartet Danijel Kovacevic ein intensives und auch aggressives Spiel. „Wir müssen bereit sein, um zu bestehen. Wenn die Spieler nicht fit aus den Ferien zurückkommen, haben wir keine Chance.“ Das Ziel sei klar, ein Sieg soll her.

Adili zieht es an die Limmat

Die Ferien dauern noch zwei Wochen an, dann wird die Mannschaft den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Neue Spieler werden dann mit von der Partie sein, so viel ist klar. Namen will der Club noch keine nennen. Sicher ist aber, dass nach dem Kreuzbandriss von Eddy Bektasi ein neuer Innenverteidiger benötigt wird. Auch in der Offensive könnte es noch Verstärkung geben, denn Mittelfeldstratege Florian Adili wechselt zum FC Wettingen in die 2. Liga interregional. Zur Personalie Adili meint Kovacevic: „Wenn ein Spieler die Möglichkeit hat, in einer höheren Liga zu spielen, legen wir ihm sicher keine Steine in den Weg.“ Dass der Abgang von Adili schmerzt, ist aber klar.

Klingnau wird aber auch ohne ihn eine seriöse Vorbereitung absolvieren und gut in die Saison starten können. Das ist wichtig, denn schon in rund einem Monat rollt der Ball wieder und Klingnau will zum Siegen bereit sein.

Spielt nächste Saison beim FC Wettingen: Florian Adili.