Ungefährdeter Auswärtssieg

Die Fussballer aus dem Zurzibiet kommen beim abstiegsgefährdeten FC Mellingen zu einem hohen 0:5-Sieg. Dieser war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Dank diesen drei Punkten bleiben die Klingnauer im Rennen um die Spitzenplätze.

«Ich bin nicht gänzlich zufrieden», meinte Danijel Kovacevic nach dem Sieg. Das zeigt, wie ehrgeizig der Trainer des FC Klingnau immer noch ist, auch wenn schon feststeht, dass er nur noch bis zum Saisonende an der Seitenlinie stehen wird. Die Leistung sei zwar mehr als nur okay gewesen, teilweise hätte er aber die Effizienz etwas vermisst, meinte Kovacevic.

Viele Chancen, nur zwei Tore

In der ersten Viertelstunde kann das Heimteam aus dem Reusstal einigermassen mithalten, die Gäste aus dem Zurzibiet schlagen aber schon da ein hohes Tempo an. Sie erspielen sich viele Chancen, darunter auch hochkarätige. Das erste Tor erzielt dann Mittelfeldspieler Polat Günes nach 17 Minuten, als er nach einem Doppelpass mit Meriton Shabani wieder an den Ball kommt und das Leder mit dem linken Fuss ins Tor schiesst.

Das zweite Tor lässt ebenfalls nicht lange auf sich warten, es fällt nach einer knappen halben Stunde. Nexhdet Gusturanaj ist dafür besorgt. Der Stürmer hatte zuvor schon seine Möglichkeiten auf einen Torerfolg. Vor dem Treffer setzt er sich auf der linken Seite gegen einen Mellinger Spieler durch und trifft mit dem linken Fuss in die nahe Torecke. Mit dem Resultat von 0:2 werden die Seiten gewechselt.

Entscheidung schnell herbeigeführt

In der Pausenansprache macht Danijel Kovacevic seinen Spielern klar, dass sie das dritte Tor suchen sollten, nicht aber das Verteidigen vernachlässigen dürfen. «Hätten die Mellinger den Anschlusstreffer erzielen können, wer weiss, ob die Partie dann nicht gekippt wäre», meinte Kovacevic hinterher. Schnell aber lenkt der FC Klingnau das Spiel in die gewünschten Bahnen, Arbnor Gjokaj konnte nach einem Eckball per Kopf das 0:3 erzielen. Der gelernte Mittelfeldspieler, der in dieser Saison viel in der Defensive eingesetzt wird, verbuchte damit sein drittes persönliches Tor in dieser Spielzeit.

Mit dem dritten Tor für die Gäste war die Partie so gut wie gelaufen. Polat Günes konnte sich sogar noch als Doppeltorschütze feiern lassen, als er sehenswert zum 0:4 einnetzte. Den Schlusspunkt setzte dann Franjo Bicvic mit dem 0:5. Der Stürmer spielte zum ersten Mal nach einer kurzen Verletzungspause wieder und zahlte das ihm entgegengebrachte Vertrauen gleich mit einem Treffer zurück. Apropos Comeback: Yves Scherrer konnte seit geraumer Zeit nicht mittun, plagte sich mit einer hartnäckigen Verletzung herum. Am Samstag verletzte sich Arjanit Kabashaj nach einer knappen halben Stunde im Bereich des Beckens, woraufhin Scherrer seine Rückkehr feiern konnte.

Polat Günes erzielt gegen Mellingen zwei Treffer. (Bild: A. Crippa)

Am Sonntag erneut gegen Abstiegskandidaten

Mit diesem Sieg schraubt Klingnau das Punktekonto auf 37 Zähler. Damit liegen sie vier Punkte hinter Leader Kölliken auf dem vierten Rang. Punktgleich wie Klingnau sind Mutschellen und Suhr, zwei Punkte dahinter befindet sich der FC Rothrist, der allerdings noch ein Spiel weniger bestritten hat.

Yves Scherrer feiert gegen Mellingen sein Comeback. (Bild: H. Mutter)

Am kommenden Sonntag trifft der FC Klingnau zuhause auf dem Sportplatz Grie auf den FC Aarau 1902, den momentan Zweitletzten. Die Aarauer haben erst eine Partie gewinnen können in den 19 absolvierten Begegnungen. Der Abstieg in die 3. Liga ist kaum mehr abzuwenden, aber genau das macht sie gefährlich. Danijel Kovacevic fordert deshalb eine konzentrierte Leistung und dementsprechend drei Punkte von seiner Mannschaft.

FC Klingnau: Meier; Gjokaj, Juric, Maloki, Kabashaj (25. Scherrer); Günes, Renna, Jelec (65. S. Kovacevic), Shabani; Bicvic, Gusturanaj (60. Thaqaj).